Leidenschaft
und Handwerkskunst

 

Über Berliner Berg

Echte Neuköllner Brautradition

Moderne deutsche Braukultur im Herzen der Hauptstadt. 4 Stammbiere und saisonal wechselnde Spezialitäten, handwerklich und modern gebraut, mit viel Leidenschaft für gutes Bier.

Wir bringen eine moderne, kreative Braukultur zurück nach Berlin.

Unsere Philosophie

Tradition trifft Moderne

Jede Flasche Berliner Berg steht für handgemachte Braukunst inspiriert vom Geist der Hauptstadt. Wir bringen das Beste von Alt und Neu zusammen und brauen modernes deutsches Bier.

Im Klartext heißt das: Deutsche Tradition trifft auf internationale Bierkultur. Wir interpretieren traditionelle Bierstile neu, spielen mit verschiedenen Hopfen- und Malzsorten und denken stets über den Tellerrand hinaus.

Bei unseren Stammbieren verzichten wir auf unnötigen Schnick-Schnack, setzen auf klare Linien und traditionelles Handwerk. Mit saisonal wechselnden Spezialitäten und Sondereditionen bringen wir Abwechslung ins Spiel und zelebrieren die Geschmacks- und Aromenvielfalt des Bieres.

Wir stecken unsere Ziele bewusst hoch: Wir wollen außergewöhnlich gute, handwerkliche Biere brauen, die Kreativität und Vielfalt zurück nach Deutschland bringen. Dafür arbeiten wir mit den besten Rohstoffen und belassen das Bier so natürlich und unverändert wie möglich.

Wir brauen Biere für die kleinen und großen Momente im Leben. Für Tobias, Emma und Klaus.



Unsere Geschichte

Frühjahr 2015: Die Hopfenliebhaber Robin, Uli und Finn haben die Nase voll davon, in ihrer deutschen Heimat nur langweilige Industriebiere zu finden. Damit können sich die ehrgeizigen Jungs nicht zufrieden geben.

Sie entschließen sich dazu, selbst echte Qualitätsbiere zurück nach Berlin zu bringen – eine Stadt in der einst mehr als 100 Brauereien die Nachfrage einer lebendigen Szene erfüllten.

Das Trio gründet die Berliner Berg Brauerei und bringt den erfahrenen Braumeister Richie Hodges an Bord. Zusammen machen sie sich daran Biere zu entwickeln, die sowohl Berliner Lokalhelden als auch Craft Beer Fans ins Herz treffen.

Es entsteht ein Kernsortiment, die von Richie persönlich in der Hohenthanner Schlossbrauerei gebraut und abgefüllt werden, da man hier die idealen Bedingungen zur Realisierung der eigenen Vorstellung des perfekten Bieres vorfand. Ein klassischer Fall von Gypsy Brewing!

Zeitgleich legt eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne den Grundstein für den Bau der Spezialitätenbrauerei von Berliner Berg in Neukölln. Bis dahin gilt es einige Steine aus dem Weg zu räumen, die dank unablässiger Teamarbeit, Leidenschaft und einem klaren Ziel vor Augen, ein überwindbares Hindernis darstellen.

 Im Herbst 2017 ist es dann soweit: Die Spezialitätenbrauerei zieht in den Hinterhof der Kopfstraße 59 ein. Dies ist der erste wichtige Schritt, um nach und nach die gesamte Produktion nach Berlin zu holen.  Derweil bildet die Neuköllner Spezialitätenbrauerei zusammen mit dem Bergschloss das Aushängeschild von Berliner Berg und lädt zum Kennenlernen authentischer Berliner Bierkultur ein.

Eine Liste unserer Stammbiere, Sondersude und Cobrews gibts hier!

Zeitgleich wächst das Team weiter und mit Braumeister Torsten Vullriede kommt ein neuer kreativer Kopf hinzu. Zusammen macht sich das Team der Berliner Berg Brauerei daran, alte Traditionen zu neuem Leben zu erwecken und für mehr Biervielfalt in Berlin und ganz Deutschland zu sorgen.

Wie es heute in der Berliner Berg Brauerei ausschaut, erfährst du hier.



Unser Team


Berliner Berg - Craftbeer Team

Die Berliner Berg Brauerei besteht aus einem starken Team begeisterter Bierfans. Statt uns über fades Industriebier zu beschweren, wollen wir es besser machen. Wir bekommen einfach nicht genug von gutem, handwerklichem Bier.

Ausgewählte Rohstoffe, spannende Aromen, und deutsche Brauerei-Tradition sind die Grundlagen unseres Berliner Bergs. Aber erst das Team kreativer und hochmotivierter Bierenthusiasten gibt ihm seinen einmaligen Charakter.

Lerne die Macher der Berliner Berg Brauerei kennen und sieh, wer sich hinter den Bieren versteckt.

Uli

(Geschäftsführer & Gründer)

Der Potsdamer Familienvater, Doktor der Finanzwissenschaften und Biersommelier ist unser Meister der Zahlen. Inspiriert durch einen langen USA-Aufenthalt und seiner Leidenschaft für gutes Bier, brachte er 2015 den Stein ins Rollen und gründete mit seinen alten Kollegen Robin und Finn die Berliner Berg Brauerei. Als Gründer verschiedener Start-up bringt Uli viel unternehmerische Erfahrungen mit ins Team. Jetzt sorgt er dafür, dass auch bei uns der Laden läuft.

Ulis liebstes Berliner Berg: Pale Ale

Michele

(Geschäftsführerin)

Michèle hat seit Herbst 2016 Vertrieb und Marketing der Berliner Berg Brauerei in fester Hand. Je mehr Bälle sie in der Luft jongliert, desto besser!

Mit ihrem “Dienstwagen”, einem grasgrünen Vintage Rennrad, eilt die studierte Kulturwissenschaftlerin für Berliner Berg von einem Termin zum nächsten und bleibt dabei völlig gelassen.

Die ehemalige Pressesprecherin von Veganz ist von Anfang an mit Herz und Hand bei der Sache und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Michèles liebstes Berliner Berg: Cali Wheat Ale

Robin

(Geschäftsführer & Gründer)

Robin behält stets den vollen Überblick. Kein Wunder, denn der ehemalige Kultur- & Eventmanager hat ein Talent für Organisationsfragen. Bevor er und Uli 2015 beschlossen, gemeinsam verdammt gutes Bier zu brauen, arbeitete er in verschiedenen Berliner Startups.

Der gebürtige Hannoveraner kümmert sich um alle Themen rund um Produktion, Logistik und Qualitätssicherung. Hundedame Gretchen kommt jeden Tag mit Robin ins Berliner Berg Büro und bewacht den geheimem Snackvorrat ihres Herrchens.

Robins liebstes Berliner Berg: Bantam Pils

Finn

(Geschäftsführer & Gründer)

Der gebürtige Flensburger behält auch im größten Stress sein sonniges Gemüt und wäre im nächsten Leben wohl der geborene Alleinunterhalter. Als stadtbekannter Online-Guru gibt Finn bei uns die Marschrichtung in Sachen Marketing vor.

Nicht nur seine Zeit in Australien, sondern auch unzählige Engagements in der Berliner Start-up Welt machen ihn zum Kommunikationsexperten. Zusammen mit Michèle tüftelt er coole Aktionen und Partnerschaften für Berliner Berg aus.

Finns liebstes Berliner Berg: Cali Wheat Ale

Torsten

(Braumeister)

Ein Handwerker erster Klasse: Torsten hat seine Ausbildung zum Brauer & Mälzer in Norddeutschland absolviert und mehrere Jahre in einer mittelständigen, deutschen Brauerei sein Können unter Beweis gestellt. Anschließend studierte der ehrgeizige Brauer Getränketechnologie.

Seine nächste Station sollte Torsten nach England führen. Dort fand er mit Meantime Brewing ein neues spannendes Projekt. Die Brauerei erfuhr während der olympischen Sommerspiele ein massives Wachstum – und Torsten war in dieser Zeit mitten drin!

Danach verschlug es ihn in die Schweiz zu Lägere Bräu, wo er fünf Jahre leidenschaftlich den Aufbau der Brauerei vorantrieb und ihrem Sortiments seine Handschrift verlieh. Seit September 2017 nennt er die Berliner Berg Brauerei sein neues Zuhause.

Torstens liebstes Berliner Berg: Bantam Pils

Cristal

(Brauerin)
Eine Frohnatur durch und durch ist unser australischer Neuzugang in der Spezialitätenbrauerei. Biologin Cristal hat euch einst als Bier-Expertin bei Bierlieb in Berlin die leckersten Biere vorgestellt, mit außergewöhnliche Bieren als Parasite Produktions bereits einige gestandene Bierexperten zum Staunen gebracht, und schreibt ganz nebenbei für die Fachzeitschrift Bier, Bars & Brauer.
Bei uns tobt sie sich vollends in der Spezialitätenbrauerei aus und kreiert die wildesten Biere.
Cristals liebstes Berliner Berg: Cherry Pie

Niki

(Brauer)

Griechischer Wein ist zwar besungenermaßen bemerkenswert, griechisches Bier aber mindestens genauso!

Großartig, dass wir davon etwas erleben dürfen mit Niki, unserem Neuzugang aus Griechenland. Er nennt das No. 1 IPA aus dem südeuropäischen Land seine Kreation und unterstützt uns (ERASMUS sei Dank) jetzt in der Kopfstraße.

Nikis liebstes Berliner Berg: Bitter-sweet Double IPA

Tim

(Lager & Logistik)

Tim kennen eingeschworene Berliner Berg Fans noch vom Tresen des Bergschloss. Schon 2016 hat es ihn an den Schreibtisch verschlagen, sodass der Halb-Engländer sich jetzt um Bestellungen kümmert, statt leere Gläser aufzufüllen. Das ein oder andere Bier zapft er nach Feierabend trotzdem noch ganz gern.

 Tims liebstes Berliner Berg: Wet Hop IPA

 

Valentin

(Vertrieb)

Der Münchner sorgt dafür, dass du Berliner Berg im Handel finden kannst. Sein Ehrgeiz: flächendeckend! Valentin ist sich selten um eine Antwort verlegen. Er liebt das Netzwerken, schätzt seine Kunden und ist begeistert von Berlin, wo er seit zwei Jahren lebt. Nur eine Sache bleibt unverändert: Als Bayer trinkt immer noch am liebsten Weißbier.

Valentins liebstes Berliner Berg: Lager

Daniel

(Vertrieb)

Das internationale Team der Berliner Berg Brauerei wird durch Daniel komplettiert. Tagsüber radelt er durch Berlin von Bar zu Bar und schwärmt von Bantam Pils und den Spezialitäten aus der Berliner Berg Brauerei. Am Abend wird der passionierte Craft Beer Experte zum Rockstar als Schlagzeuger bei Espen & the Witch.

Eins bleibt jedoch Tag & Nacht gleich: Der Engländer ist ein Bierenthusiast, der seinesgleichen sucht.

 Daniels liebstes Berliner Berg: Pale Ale

Zander

(Vertrieb)

Unser Werkstudent und Hobbybrauer, ist ein wahrer Bier-Nerd. Seit seinem Zwischenstopp in Belgien ist der Kanadier von der dortigen Bierkultur mehr als angetan.

Gerade genießt Zander jedoch modernes deutsches Bier und schwärmt davon auf Französisch, Englisch, Deutsch, Niederländisch, Portugiesisch, Koreanisch…

Zanders liebstes Berliner Berg: 3 Berge “Biere de Garde” Special Sud

Pär

(Kreativabteilung)

Kreativer Tüftler der Berliner Berg Brauerei und immer für einen Spaß zu haben. Der Schwede ist gelernter Fotograf und das Mastermind hinter der stadtbekannten Neuköllner Bar Twinpigs.

Seit Anfang 2017 wirbelt er durch unser Büro. Nichts ist mehr sicher: Bars bekommen Beine, Zapfanlagen laufen ohne Strom und in jedem Büro steht plötzlich eine Bar – natürlich ausgestattet mit feinstem Berliner Berg.

Pärs liebstes Berliner Berg: Easy Rider

Jonathan

(Marketing)

Unser Marketing-Werkstudent Jonathan hat Medien- und Kulturwissenschaften studiert und stand schon mitten im Berufsleben, als es ihn rappelte und er entschied seine wahre Leidenschaft zu verfolgen. Also ging es zurück in den Hörsaal und so kommts, dass unser Mann für Social Media und Co. jetzt Architektur studiert.

Trotzdem hängt er pausenlos am Telefon, postet, filmt und haut uns Hashtags um die Ohren. Egal was wir gerade so treiben, Jona hält es für euch fest.

Jonathans liebstes Berliner Berg: California Wheat Ale

Marcel

(Bar & Veranstaltungen)

Neuester Zuwachs im Berliner Berg Team: Marcel. Das Energiebündel kommt Mittags von seinem Job als Förderlehrer für Kids mit Migrationshintergrund ins Büro. Als Bar- und Eventmanager sorgt er dafür, dass du dich im Bergschloss ganz und gar heimisch fühlst.

Dank Marcel verbreitet sich der Spirit vom Berliner Berg durch die komplette Hauptstadt – ob bei Firmenfeiern, Outdoor Events oder Guerilla Aktionen in der U-Bahn: er macht alles möglich!

Schreib ihm, wenn du und deine Freunde im Bergschloss mal unter euch sein wollt oder Berliner Berg auf deiner Feier am Start sein soll.

Marcels liebstes Berliner Berg: Bantam Pils

Mike & Elli

(Bar)

Unsere Helden hinterm Tresen halten im Bergschloss die Schüssel zum Glück in ihren Händen. Mike ist der wohl witzigste Engländer in Neukölln und zapft Bier als wäre er zu Gast in der Saturday Night Live Show. Eli hat eine ausgesprochene Leidenschaft für Bitterliköre. Die Cocktails der Halb-Griechin solltest du dir nicht entgehen lassen.

Mikes und Ellis liebstes Berliner Berg: Pale Ale und Cherry Pie

Gretchen

(Entspannungsprofi)

Was wäre ein Büro ohne flauschige Vierbeiner? – Traurig!

Zum Glück haben wir zwei davon, die uns von der Arbeit ablenken, zum Lachen bringen und manchmal unser Mittag klauen…

Hotdog

(Office-Gourmet)

Du findest ihn stets als Schatten von Pär. Im Zweifel bekommst du ihn aber auch mit Hilfe von Dönerfleisch zu Gesicht.